Passwort zurücksetzen

Your search results
10. Juli 2020

Lagermöglichkeiten: Vergleich lohnt sich!

Du bist auf der Suche nach passenden Lagermöglichkeiten? Vergleich und Auswahl sind gar nicht so einfach, denn: Die Anzahl der Anbieter hat sich in den letzten Jahren vervielfacht – Tendenz steigend. Dies ist vor allem den immer weiter steigenden Bedürfnissen nach Mobilität und Flexibilität geschuldet – und dem allgemeinen Platzproblem, das in so ziemlich allen Metropolen der Welt herrscht. 

Lagermöglichkeiten Vergleich

Auch in Deutschland erscheinen immer mehr Anbieter auf der Bildfläche. Eigentlich stammt das Prinzip Lagerraumvermietung aber aus den USA und nennt sich dort Self Storage. So sollen die allbekannten Platzprobleme, die vor allem in Ballungsräumen der USA herrschen, durch das Mieten und Vermieten von Lagerflächen gelöst werden. 

Diese Idee hat es schon vor einiger Zeit nach Deutschland geschafft. Auch hierzulande können mittlerweile unterschiedliche Varianten an Lagermöglichkeiten gemietet werden, wenn im privaten Umfeld keine Möglichkeit zum Einlagern gegeben ist. 

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die gängigsten Varianten. Eines vorweg: Lagermöglichkeiten vergleichen lohnt sich auf alle Fälle. Nicht jeder Lagerraum eignet sich für jeden Menschen und auch preislich fallen die Unterschiede oft sehr groß aus. 

Nicht immer haben Familie und Freunde genug Platz…

Möchte man seine privaten Gegenstände zwischenlagern, so erscheint es naheliegend, vorerst im eigenen Umfeld anzufragen. 

Natürlich handelt es sich bei dieser Variante um eine gefühlt sichere Möglichkeit. Und sie ist ganz bestimmt kostensparend. Für eine kurze Dauer und nur wenig Platzbedarf ist das Zwischenlagern bei Freunden und Familie sicherlich eine gute Idee. 

Auf längere Sicht kann es aber durchaus zu Unstimmigkeiten kommen, vor allem, wenn am Ende doch mehr oder länger eingelagert werden soll. Oft liegen die privaten Lagerräume auch schlicht zu weit entfernt oder der gewünschte Platz ist nicht vorhanden. 

Doch bevor du nun daran denkst, deine Habseligkeiten zu verkaufen, zu verschenken oder sogar zu entsorgen, verschaff dir auf jeden Fall einen Überblick über folgende Varianten: 

Lagermöglichkeiten: Vergleichen lohnt sich!

Einlagern bei privaten Anbietern in deiner Nachbarschaft 

Private Anbieter von Lagerraum sind für jene Personen am besten geeignet, die ihr Budget schonen möchten und eine sichere Lagermöglichkeit in unmittelbarer Nähe suchen. Besonders in Großstädten ist privater Lagerraum sehr oft nur wenige Meter entfernt und kostet deutlich weniger, als jener von gewerblichen Anbietern. 

Tipp: Wenn du die in deiner Umgebung liegenden privaten Lagermöglichkeiten vergleichen möchtest, wirf einfach einen Blick auf unsere Inserate!

Lagermöglichkeiten Vergleich

Einziges Manko: Oftmals herrscht bei privaten Anbietern kein 24/7 Zugang, da es sich um Keller, Dachböden, Garagen und andere Stauraummöglichkeiten in der Nachbarschaft handelt, die einer Privatperson gehören. Ist diese nicht zu Hause oder verreist, hat man manchmal temporär keinen Zugriff. Aber: Diese Besonderheiten lassen sich abstimmen und verhandeln. 

Lagermöglichkeiten Vergleich: Self Storage Angebote

Self Storage boomt seit Jahren. Die Angebote wachsen und wachsen. Self Storage-Anbieter werben vor allem mit flexiblen Platzangeboten und einigen zusätzlichen Services, wie Abholungen, maximaler Privatsphäre und flexiblen Vertragslaufzeiten. 

All diese Möglichkeiten sind aber meistens nicht sehr budgetschonend. Oft liegen die passenden Lagermöglichkeiten auch etwas weiter entfernt. Wer mit diesen Aspekten aber kein Problem hat weil er ohnehin länger einlagern möchte, für den sind Selfstorage-Angebote sicherlich eine Option.

 

Lagermöglichkeiten Vergleich: Lagerboxen

Lagermöglichkeiten Vergleich

Wenn nur wenige und kleine Gegenstände eingelagert werden sollen, dann könnten Lagerboxen das Mittel der Wahl sein. Sie werden vom jeweiligen Unternehmen geliefert, befüllt wieder abgeholt und dann für den vereinbarten Zeitraum sicher verstaut. Nach Ende der Mietdauer werden die verstauten Gegenstände wieder geliefert.

Dieser Service ist äußerst praktisch und eignet sich sehr gut, wenn man nur wenige Gegenstände zwischenlagern möchte sowie ein gewisses Budget vorhanden ist, denn: Auch diese Variante ist nicht ganz billig. Dafür spielt die örtliche Lage der Boxen eine untergeordnete Rolle, da sich der Anbieter gänzlich um den Transport kümmert. 


Lagermöglichkeiten Vergleich: Umzugsfirmen

Auch Umzugsfirmen haben schon vor längerer Zeit erkannt, dass die Einlagerung von Gegenständen zunehmend gefragter wird. Zwischenlagern ist häufig mit einem Umzug verbunden und verfügbare Kapazitäten sind sehr oft beschränkt. 

So bieten einige Umzugsunternehmen zusätzlich Lagermöglichkeiten und einen Abholservice an. Wenn also ein Umzug ansteht und man ohnehin ein Transportunternehmen engagieren möchte, dann kann dieser zusätzliche Service durchaus sinnvoll sein. Dieser kostet meist etwas mehr, kann sich organisatorisch aber lohnen weil alles in den Händen desselben Anbieters bleibt.

Aber: Das alleinige Zwischenlagern von Möbeln und anderen Gegenständen ist bei einer Umzugsfirma oft nicht möglich. Dieser Service ist meistens mit der eigentlichen Dienstleistung – dem Möbeltransport bei Umzügen – verbunden. 

Lagermöglichkeiten: Vergleichen, abwägen, finden

Welche Variante für dich am besten geeignet ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Je nachdem welchen Lagerraum du suchst, welcher Service für dich wichtig ist und wie hoch dein mögliches Budget liegt, kommen unterschiedliche Möglichkeiten in Frage. 

Um die unterschiedlichen Lagermöglichkeiten vergleichen zu können, solltest du auf jeden Fall einen Blick auf das räumliche Angebot, Service, Versicherung und natürlich auf den Preis werfen. 

Worauf du beim Mieten von Lagerraum ganz allgemein achten solltest, liest du hier

Kontaktiere uns jederzeit gerne, wenn du Fragen zu deinem passenden Lagerraum hast. Du erreichst uns jederzeit per E-Mail, Whats App und über den kawaloo-Chat auf unserer Startseite.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.