Passwort zurücksetzen

Your search results
12. August 2020

Lagerraum: Versicherung und Schutzmaßnahmen

Lagerraum Versicherung

Vor allem in Großstädten und Metropolen, wie Berlin, sind externe Storage-Lösungen eine sehr beliebte Möglichkeit, um Möbel und andere Gegenstände unkompliziert und sicher einzulagern. Doch was passiert, wenn mit den eingelagerten Dingen oder der Lagermöglichkeit doch etwas Schädliches passiert? Wie sieht es mit der Lagerraum-Versicherung aus?

Denn es ist schnell passiert, dass etwas herunterfällt, ausläuft oder schimmelt. In seltenen Fällen kommen auch Feuer oder Rohrbrüche ins Spiel und in noch unwahrscheinlicheren Fällen Diebstahl und Vandalismus.

Der Branchenverband CDS zählt deutschlandweit mehr als 200 Mietlager. Dazu gehören Lagerhallen, Self-Storage-Boxen, privater Lagerraum und eigentlich jede Möglichkeit zum Lagerraum mieten. Diese werden kurz- oder langfristig genutzt, um Möbel und Gegenstände einlagern zu können und sind in unterschiedlichen Größen und Varianten am Markt verfügbar. Aber wie sicher ist das alles?

Speziell, wenn wertvolle oder besonders liebgewonnene Gegenstände eingelagert werden sollen, stellen sich schnell folgende Fragen:

Ist mein Lagerraum versichert? Ist eine zusätzliche Lagerraum Versicherung nötig?

Wir erklären dir in diesem Beitrag alles, was du zu diesem Thema wissen musst und verraten dir, wo beim Lagerraum mieten Versicherung und Schutz am kundenfreundlichsten gehandhabt wird. 

Lagerraum Versicherung

Lagerraum-Versicherung: Möglichkeiten und Schutz

Ganze 99% aller Lagerräume gelten als sicher. Dennoch können sie Gefahren ausgesetzt sein. Wenn dieses eine Prozent Unsicherheit erst einmal an die Reihe kommt, sind Frust und Verwunderung meistens groß. 

Auch, wenn wir keinen Teufel an die Wand malen möchten, ist es Fakt, dass eingelagerte Gegenstände theoretisch durch gewaltsames Eindringen gestohlen oder zerstört werden können. 

Eine Videoüberwachung des Lagerraums ist sicherlich ein tolles Feature – nützt aber wenig, wenn Dinge erst einmal weg oder kaputt sind. Diebstahl und Vandalismus können trotz Schloss und Kamera nicht ausgeschlossen werden – von niemandem.

Was trotz bestem Brandschutzkonzept und teurem Gebäudebau ebenfalls passieren kann: Feuer oder Rohrbruch. Keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit ist gering – dennoch haben wir schon alle von überschwemmten Kellern oder zu heißen Dachböden gehört. 

Speziell, wenn es sich um wertvolle Gegenstände handelt, die eingelagert werden, sollten alle Eventualitäten durchgespielt und für eine anständige Versicherung gesorgt werden. 

Brauche ich eine Versicherung für Lagerraum?

Sehr gute Frage, kurze Antwort: Ja.

Sehr oft deckt beim privaten Self-Storage eine Hausrats- oder im geschäftlichen Bereich eine Transportversicherung die Lagerung nicht oder nicht vollständig ab. Bei wertvollen Gegenständen, Firmeneigentum oder sensiblen Akten lohnt sich eine Lagerraum-Versicherung also definitiv. 

Viele Storage-Anbieter werben mit bestimmten Sicherheitsmaßnahmen wie Videoüberwachung, Sicherheitstüren oder Wachpersonal. Dennoch sollte für das eingelagerte Inventar für den Fall der Fälle eine Lagerraum-Versicherung abgeschlossen werden. Übrigens: Bei manchen Anbietern ist ein Abschluss einer solchen Versicherung nötig und sogar Pflicht, um überhaupt mieten zu können. 

Lagerraum Versicherung

Sicher ist: Wer sich um eine entsprechende Versicherung kümmert, hat ein gutes Gefühl, schläft besser und spart im Ernstfall meistens eine denkwürdige Summe an Geld. 

Wie ist Lagerraum versichert?

Grundsätzlich gibt es in Sachen Lagerraum-Versicherung zwei Möglichkeiten, um Inventar zu schützen: 

  1. Die eigene Hausratsversicherung
  2. Eine Zusatzversicherung, welche die Anbieter oft selbst anbieten

Bei kawaloo ist eine solche Versicherung inkludiert, sodass du dir darum keine Gedanken machen musst. Hier und weiter unten im Verlauf liest du, was das genau zu bedeuten hat. 

Welche Variante für dich in Frage kommt, hängt also vom Anbieter, deiner geplanten Mietdauer und natürlich von den einzulagernden Gegenständen ab. 

Durch eine Hausratversicherung werden meistens bloß jene Gegenstände außerhalb der eigenen vier Wände nur für kurze Zeit versichert. Geht es um eine längere Aufbewahrung, ist eigentlich immer eine zusätzliche Versicherungspolice nötig. 

Wie lange greift eine Versicherung für Lagerraum?

Wie lange dein Lagerraum versichert ist, hängt vom abgeschlossenen Vertrag ab. Manchmal sind es ein paar Wochen, manchmal mehrere Monate. Die Details zur Versicherungsdauer finden Mieter in den Versicherungsbedingungen. Wer seine eigene Hausratversicherung dafür nutzen möchte, sollte sich ganz generell erst informieren, inwieweit diese für außerhalb des Hauses eingelagerte Gegenstände greift – auch bei mietbaren Boxen. 

Lagerraum versichern: Welche Gegenstände sind inbegriffen und welche ausgeschlossen?

Greift eine Lagerraum-Versicherung, so hilft sie dabei, beschädigtes Inventar entweder zu reparieren oder ersetzen zu lassen. Meistens geht es um die Erstattung des Anschaffungswertes, der nach Beschädigung des Gegenstandes zurückgezahlt werden soll.

Je nach Vertrag kann es sein, dass eingelagertes Inventar insgesamt nicht in derselben Höhe versichert ist, wie es in den eigenen Wänden der Fall wäre. Auch hier ist ein genaues Auge auf die Versicherungsbedingungen zu werfen. 

Eine Lagerraum-Versicherung ist grundsätzlich für alle Habseligkeiten des Haushalts wirksam, also für Möbel, Kleidung und andere Dinge, die im eigenen Zuhause vorkommen.

Aber: Es gibt Ausnahmen. 

Gegenstände, die gefährlich sein könnten, werden von Versicherungen generell nicht getragen. Dazu zählen zum Beispiel Chemikalien, Brennbares, Waffen oder illegale Gegenstände. Diese sind bei den meisten Anbietern aber auch ganz unabhängig der Versicherungsverträge sehr wahrscheinlich verboten. 

Auch Verderbliches, Antiquitäten und in bestimmten Fällen sogar Briefmarken oder Gold können verboten sein, gilt ein gewisser Wert als überstiegen. Selbst bei sehr teuren elektronischen Geräten ist diesbezüglich Vorsicht geboten. In den Mietbedingungen deines Anbieters findest du die genauen Vorgaben zum Einlagern deiner Gegenstände. 

Lagerraum Versicherung

Bei kawaloo ist die Versicherung beim Einlagern inbegriffen

Safety first: Bei kawaloo ist Einlagern doppelt sicher. Zum einen werden alle unsere Angebote und Mitglieder der Community verifiziert. Sicherheit und Transparenz schreiben wir groß. Bedeutet: Nur sinnvolle und vertrauenswürdige Angebote finden einen Platz in unseren Inseraten. So sind alle Parteien auf der sicheren Seite. 

Zum anderen ist es uns wichtig, dass Lagerraum mieten unkompliziert und unbürokratisch ist. Bei kawaloo muss kein Mieter oder Vermieter ellenlange Versicherungsverträge lesen, um herauszufinden, was er nun wie lange wo einlagern darf, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das kawaloo- Prinzip ist einfach: Du mietest deinen passenden Lagerraum und bist automatisch bis 5.000€ versichert. Wenn deine Einlagerung noch mehr Sicherheit verlangt, passen wir das Angebot auf deine Bedürfnisse an. 

Wie das funktionieren kann? Seit August 2020 kooperieren wir exklusiv mit Adam Riese, der Digitaltochter der Wüstenrot und Württembergischen Gruppe (W&W-Gruppe). Gemeinsam bieten wir allen Mitgliedern der kawaloo-Community eine inkludierte Basis-Abdeckung von 5.000€. Und: Wir glauben an papierlose und unbürokratische Lösungen. Bedeutet: Unser Versicherungsschutz wird bequem und vollständig digital den eigenen Bedürfnissen angepasst.

Bei kawaloo findest du garantiert deinen passenden Lagerraum – einfach und sicher. 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.