Passwort zurücksetzen

Was ist kawaloo?

kawaloo ist dein führender Anbieter für privaten und gewerblichen Lagerraum. Über kawaloo können sämtliche ungenutzten Flächen als Lagermöglichkeit ver- und gemietet werden. Dabei machen wir ungenutzte Flächen sämtlicher Größen als Lagermöglichkeiten ideal nutzbar. Zudem bieten wir alle unterstützenden Funktionen, wie Buchung und Zahlungsabwicklung, zur Verfügung. Und: Über uns ist dein Lagerraum zu jeder Zeit automatisch versichert.

Der Name “kawaloo” leitet sich vom japanischen Wort kawaru ab und bedeutet Veränderung. Der Name schien vor allem passend, da dem Bedarf an Lagermöglichkeiten meistens eine persönliche Veränderung vorausgeht. Zudem sind Japaner wahre Meister darin, ihren begrenzten Raum möglichst effizient zu nutzen – genauso wie die Nutzer von kawaloo.

Die Geschichte von kawaloo

Der Grundstein von kawaloo wird gelegt als Co-Founder Jan sein Auslandssemester in Shanghai antreten wollte. Bei der Planung seiner Asien-Reise wurde relativ schnell klar, dass er sein Studentenzimmer in dieser Zeit untervermieten würde und seine persönlichen Gegenstände währenddessen einen passenden Platz zum Zwischenlagern finden mussten. Klingt einfach, war es aber nicht: Die Suche nach einem geeigneten Lagerplatz war viel aufwändiger als gedacht. Lange Recherchen und Vergleiche ergaben nur Angebote, die entweder zu teuer oder zu weit weg von seiner Wohnung waren. 

“Wenn doch nur ein Nachbar ein paar Quadratmeter für meine Kartons übrig hätte.”

Jans Problem fand bei seinem langjährigen Freund und späteren Geschäftspartner Marcel schnell Gehör, denn auch er stand kürzlich vor einer ähnlichen Thematik.

Gründerteam kawaloo scaled

Wir teilen unsere Wohnungen, Autos und sogar Haustiere – doch die Suche nach einem einfachen Stauraum in der Nachbarschaft stellt sich für Privatpersonen als echte Herausforderung dar. Und dass, obwohl so viele Keller und Dachböden nahezu leer stehen.

Was wäre also, wenn es eine Online-Plattform gäbe, die diesen ungenutzten Platz ganz unkompliziert mit jenen Menschen zusammenbringt, die dringend Stauraum benötigen?

Diese Frage leitete die Geburt von kawaloo ein und die Mission der Freunde war sofort klar: Sie wollten ungenutzten Stauraum sichtbar und einfach zugänglich machen. 

Die Plattform selbst ging Ende 2019 online. Seitdem arbeitet das Berlin Startup erfolgreich daran, ungenutzte Flächen ausfindig und als Lagerraum nutzbar zu machen. So werden die Flächen der Hauptstadt – und darüber hinaus – zunehmend nachhaltiger genutzt.

Darum kawaloo – Unsere Vision

Letztendlich wurde aus kawaloo viel mehr als eine Online-Plattform für privaten Lagerraum.

Wir wollen Städte, wie Berlin, zu einem besseren Ort machen und die Nachbarschaften stärken, indem wir das zugänglich und nutzbar machen, was derzeit am deutlichsten fehlt: Platz.

Bei uns geht es um weit mehr als das Lagern von Gegenständen. Die vier Grundpfeiler unserer Vision bestehen vor allem aus Community, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Qualität. 

Größte Flexibilität

Unsere Bedürfnisse verändern sich. Der heutige Bedarf an Lagerraum muss nicht derselbe wie jener von gestern sein. Und auch morgen kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Unsere Lagerangebote wachsen und schrumpfen mit deinen Bedürfnissen. Wir stellen sicher, dass du in jeder Lebens- oder Businessphase den passenden Lagerraum zur Verfügung hast.

Nachhaltige und effiziente Flächennutzung

Es ist kein Geheimnis: Deutschland hat ein echtes Platzproblem. Auch das Angebot an Lagermöglichkeiten wird auf den ersten Blick knapper. Doch die Dunkelziffer an vorhandenem Lagerraum ist hoch, denn zahlreiche private und gewerbliche Flächen werden nicht vollständig genutzt – während immer mehr Menschen und Unternehmen eine Möglichkeit zum Zwischenlagern suchen. Wir wirken dem Platzproblem entgegen, indem wir vorhandenen Lagerraum sichtbar und verfügbar machen.

Digital und unkompliziert

Die Lebensstile verändern sich.  Die Digitalisierung schreitet voran, immer mehr Menschen gehen temporär ins Ausland, arbeiten digital und leben ortsunabhängig oder minimalistisch. Mit den Lebensstilen verändern sich auch die Bedürfnisse nach Lagermöglichkeiten. Immer mehr KMU’s und Einzelunternehmer entdecken externen Lagerraum für ihr Business.  Zudem erscheinen immer mehr Startups und Online-Shops auf der Bildfläche. Auch diese sind zunehmend auf der Suche nach mehr Platz. Mit kawaloo ist das flexible Zwischenlagern von Gegenständen aller Art längst keine große Sache mehr – denn bei uns läuft alles unkompliziert und digital.

Quality & safety first

Wir gehen beim Thema Transparenz auf Nummer sicher. Deshalb sind ein qualitativer Authentifizierungsprozess sowie ein absolut sicheres Zahlungsverfahren für uns selbstverständlich. Unser Nutzerkreis besteht ausschließlich aus verifizierten Personen. Und: Auch das Flohmarkt-Prinzip war gestern. Wir stellen sicher, dass nur ernstgemeinte Anfragen und Angebote von verifizierten Nutzern der kawaloo-Community veröffentlicht werden. Das spart unseren Mitgliedern nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.