Passwort zurücksetzen

Your search results
30. September 2020

Einlagern im Herbst: Bye bye Sommerhobby

Es wird allmählich kälter und nasser und die Temperaturen sinken. Sommerhobbies, leichte Kleidung und Gartenpartys rücken immer weiter in den Hintergrund. Interessanter hingegen werden flauschige Wollsocken, Heizpilze und unser Winterhobby. 

So stehen Surfboard, Federballset und Fahrrad oft traurig in unserer Flurecke und versperren uns ungenutzt den Weg. 

Deshalb lautet die Devise: Platz schaffen und richtig nutzen! Her mit den Wanderstiefeln und Winterreifen, weg mit der Tauchausrüstung und den Gartenmöbeln.

Welche Gegenstände du von nun an getrost einlagern kannst, wie du am besten dabei vorgehst und was du machen kannst, wenn der Platz fehlt, liest du in diesem Beitrag!

Einlagern im Herbst

Einlagern im Herbst: Diese 7 Gegenstände dürfen in den Keller

Einige Gegenstände dürfen in den kalten Jahreszeiten getrost eine Ecke in einem Keller, auf dem Dachboden oder in externen Lagern finden. Es macht durchaus Sinn, Platz für aktuellere Dinge zu schaffen, die du wirklich benötigst.

Denn wer sieht schon gerne einen nassen Grill traurig im Garten stehen oder möchte über seine derzeit unnütze Campingausrüstung stolpern? 

Nutze deinen Platz für die Dinge, die du wirklich brauchst und lass alles andere an einem sicheren Ort zurück bis die ersten Sonnenstrahlen im Frühling erscheinen. 

Übrigens: Einlagern ist eine wunderbare Gelegenheit noch einmal ordentlich auszumisten! Wie dir das geschickt gelingt, haben wir in diesem Beitrag erklärt.

Hier die Top 7 Gegenstände, die getrost in einem sicheren Lager überwintern dürfen:

1. Sommerhobby-Equipment 

Wenn du nicht gerade planst, in der Karibik zu überwintern, dann raten wir dir,

Einlagern im Herbst
  • Surfausrüstung, 
  • Boot & Bootszubehör,
  • Wasserski,
  • Federballset,
  • sowie Paragleit- und Fallschirmset

an einem trockenen und sicheren Platz deines Vertrauens einzulagern. 

Wenn du schon weißt, dass dein Sommerhobby-Equipment bis zum Frühling tatsächlich nicht gebraucht wird (weil zum Beispiel kein Winterurlaub in der Karibik geplant ist), dann darf sie gerne weiter hinten im Lagerraum ihren Platz finden. 

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lagere sie einfach so, dass du dir unkompliziert Zugriff darauf verschaffen kannst. 

2. Sommerkleidung einlagern 

Der Anblick von Sommerröcken, Strohhüten und Sandalen macht einen in einem kalten Winter schon etwas wehmütig. Außerdem brauchen all diese Dinge viel Platz im Kleiderschrank, der nun eigentlich für Wollpullover, Mantel und Wintersocken benötigt wird. 

Deshalb lohnt es sich noch einmal richtig auszumisten und dann die geliebte Sommerkleidung sauber in Kartons verpackt an einen trockenen und vor Licht geschützten Ort aufzubewahren.

Vorsicht: Sonnenstrahlen können deine Kleidung auch im Herbst und Winter ausbleichen. Deshalb sorge unbedingt dafür, dass dein Lagerraum vor UV-Strahlung geschützt ist!

3. Weg die Sommerreifen!

Von Oktober bis Ostern sind Winterreifen auf deinem Auto Pflicht!

Wie du diese am besten selbst wechseln kannst, erklären wir dir in diesem Beitrag.

Sind die Reifen gewechselt, gilt es, die abgenommenen Exemplare vor Nässe und Schmutz zu schützen. Deshalb lagere deine Sommerreifen unbedingt sicher ein, sodass sie heil in den nächsten Sommer kommen. Und damit du nicht zu Ostern vor einem anonymen Stapel Reifen stehst, beschrifte sie am besten vor dem Einlagern mit:

  • Vorne rechts (VN)
  • Vorne links (VL)
  • Hinten rechts (HR)
  • Hinten Links (HL)

Markieren kannst du deine Reifen ganz einfach mit Kreide oder Wachsmalstiften. 

4. Fahrrad, Skateboard, Roller und Co. verstauen 

Es gibt diese hartgesottenen Menschen, die selbst bei Schneematsch und tsunamiartigen Wetterverhältnissen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Wenn du aber weißt, dass du nicht zu dieser speziellen Gattung gehörst und ab Herbst eher U-Bahn und Bus zu den Verkehrsmitteln deiner Wahl zählst, dann lagere Fahrrad, Roller und Co. lieber sicher in deinem Lagerraum. 

Am besten reinigst und reparierst du deine Gegenstände noch einmal vor dem Einlagern und verstaust sie so, dass du bei spontanem Bedarf, wie vereinzelten Sonnentagen, doch noch einfachen Zugriff darauf hast. 

5. Campingausrüstung

Wie beim vorangegangenen Punkt sollte beim Einlagern im Herbst auch die Campingsachen sauber und voll funktionsfähig an einem sicheren Lagerplatz verstaut werden. 

Direkt in der Wohnung nehmen solche Outdoor-Ausrüstungen meist viel Platz ein. Dasselbe gilt für Paragleit- und Fallschirmausrüstung. 

Lagere all dies so, dass du bei Bedarf doch darauf zurückgreifen kannst. Zudem empfehlen wir dir, alle dazugehörigen Ersatzteile und Zubehör dazu gesammelt einzulagern. So hast du auf einen Griff alles beisammen, was du benötigst. 

6. Gartenmöbel und Grill einlagern 

Deine Gartenmöbel – ganz gleich welcher Art – fühlen sich bei trockenen Verhältnissen und Temperaturen über dem Gefrierpunkt grundsätzlich wohler. 

Auch hier gilt: Reinigen und reparieren vor dem Gartenmöbel einlagern. Manche Teile freuen sich vor dem Verstauen zudem über eine frische Lackierung. So findest du deine Gegenstände im Frühling sauber und frisch in deinem Lager wieder. 

Das Thema Grillen wird im Winter vermutlich ebenfalls klein geschrieben. Schaffe also auch den geliebten Grill inklusive Equipment zur Seite und mache so lieber Platz zum Schneemann bauen. 

7. Pool winterfest machen 

Sofern dein Pool nicht überdacht oder beheizt ist, wirst du ihn im Winter wohl eher nicht benutzen. Deshalb: Wasser raus, säubern, absichern und dem treuen Sommerfreund Ruhe gönnen. Auch Planschbecken sollten sauber und trocken zwischengelagert werden. 

Dazu, wie du deinen Pool gekonnt winterfest machen kannst, empfehlen wir dir diesen Artikel.

Einlagern im Herbst

Einlagern im Herbst: Kein Platz für dein Sommerequipment?

Dein Keller ist voll mit anderen Dingen und du stehst vor einem echten Platzproblem? Nicht jeder verstaut seine geliebten Gegenstände gerne in einem teuren Selfstorage am anderen Ende der Stadt.

Deine Lösung lautet: kawaloo. 

Bei uns findest du sicheren und günstigen Lagerraum in sämtlichen Größen und Varianten. So kannst du deine Gegenstände lang- oder kurzfristig zwischenlagern und die gesamte Abwicklung unbürokratisch und digital lösen. Einlagern im Herbst ist mit kawaloo ganz einfach!

Wirf einfach einen Blick auf die Angebote in deiner Gegend und finde noch heute den Lagerraum, der genau zu deinen Bedürfnissen passt. 

Und wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann zögere nicht und kontaktiere uns über den kawaloo-Chat auf unserer Website, per E-Mail oder WhatsApp! 

Kategorie: Tipps für Mieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.